DRK-Ortsverein Borghorst e.V.

… rundum gut versorgt!

Borghorst, den 12.Okt.2017

Die neuen Blutspendetermine für das Jahr 2018 sind da.

Borghorst, den 24.Okt.2015

Neben dem Umzug des Ortsvereins stehen dieses Wochenende für einige Helfer einige Termine an seit gestern Abend befinden sich 2 Helfer in der Prüfung zum Sanitäter, 2 Sanitäter sind heute Vormittag sanitätsdienstlich bei der Fuchsjagd unterwegs, 2 Personen nehmen an ihrer jährlichen Rettungsdienst Fortbildung teil und heute Nachmittag steht dann

Borghorst, den 11.Okt.2015

Unsere Geschäftsstelle ist am 10.10 umgezogen in die Neustr.11

Borghorst, den 09.Aug.2015

Seit heute dürfen wir 3 neue Stromversorger im Einsatz begrüßen. Unsere Helfer hatten am Samstag und Sonntag diesen Lehrgang besucht und dürfen sich jetzt EUP ( Elektrisch Unterweisende Person ) nennen.Herzlichen Glückwunsch.

Borghorst, den 26.Jul.2015

Viel zutun für unsere Helfer.Am gestrigen Samstag waren zwei Helfer von uns in der Technischen Gruppe in Bereich Flüchtlinge unterwegs. Am Abend gab es dann noch einen Vollalarm für uns. Der Sturm hatte gewütet und so die Feuerwehr beschäftigt. Unsere Aufgabe war es die Feuerwehr zu verpflegen. Heute ist ein

Borghorst, den 25.Mai.2015

Sanitätsdienst Volksbank-Cup – Altenberger Jugendfußballtage am 24.05.2015 Bei wechselhaftem Wetter fanden die ersten Turniere des Volksbank-Cups der Alternberger Jugendfußballtage 2015 von den Minis bis zu den B-Junioren und von den U9-Juniorinnen bis zu den U17-Juniorinnen statt. Vom OV Borghorst waren drei Helfer zur Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden vom OV

Borghorst, den 22.Mai.2015
IMG_2419.JPG

Im Festzelt am Rathaus der Stadt Steinfurt fand am 22.05.2015 der diesjährige Tag des Ehrenamts statt. Zu dieser Veranstaltung, die als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ehrenamtliches Engagement diente, waren drei unserer Helfer eingeladen. Der Tag des Ehrenamts 2015 wurde durch den Bürgermeister Andreas Hoge eröffnet. Er lobte

Borghorst, den 21.Mai.2015

Dieser Brief erreichte uns heute von einem langjährigen Spender mit der bitter diesen zu veröffentlichen.   Aufruf zur Blutspende Nächste Woche ist wieder Blutspendetermin in Borghorst. Jeder, der 18 Jahre alt und „gesund“ ist, sollte einmal überlegen, ob er nicht auch zur Blutspende geht. Warum? Es gibt viele Situationen, wo

Borghorst, den 17.Apr.2015

Die Kursplanung für das restliche Jahr 2015 ist abgeschlossen. Sämtliche Erste-Hilfe Ausbildungs bzw. Fortbildungskurse in Steinfurt sind nun online unter folgendem Link zu finden: http://www.drk-borghorst.de/kursangebot/ Flyer Kursangebot 2015

Borghorst, den 31.Mrz.2015

Das Deutsche Rote Kreuz wird ab April auch für Führerscheinanwärter einen neunstündigen Erste-Hilfe-Lehrgang anbieten. Es folgt damit einer Vorgriffsregelung des Bundesverkehrsministeriums, die im Juni im Bundesrat per Gesetz beschlossen werden soll. Der bisherige Lehrgang „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ mit acht Unterrichtseinheiten wird ersetzt. Angehende Kraftfahrer müssen ab April 2015 somit 45 Minuten

Borghorst, den 21.Feb.2015

Heute könnten wir unseren T5 vom Einbau des Digitalfunkes abholen. Dieser ist notwendig damit wir weiter mit der Leitstelle kommunizieren können. In dem Fahrzeug wurde ein sogenanntes MRT eingebaut. Auch haben wir 4 neue Handfunkgeräte bekommen. Damit alle Funkgeräte einsatzbereit werden müssen sie noch durch die Leitstelle programmiert werden. Wir

Borghorst, den 13.Feb.2015

Heute sind unsere Helfer zum im Einsatz. Grund hierfür ist der Aufbau einer Notunterkunft in Olpe. Wir berichten später weiter.

Borghorst, den 12.Feb.2015

heute startet der Karnevalsmarathon für 4 unsere Helfer bei der 1. Damensitzung in Borghorst auf dem Zelt am Rathaus

Borghorst, den 30.Jan.2015

Heute sind unsere Kameraden bei der Feuerwehr und nehmen an der Jährlichen Unterweisung teil. Sie werden in den rechtlichen Vorschriften zur Benutzung des Blauen Blinklichtes und des Signalhorns geschult.

Borghorst, den 10.Jan.2015

Unsere Helfer begehen heute irreren ersten Sanitätsdienst in diesem Jahr. Vier Sanitäter und ein Praktikant sind zur Sicherstellung der Sanitätsdienstlichen Versorgung vor Ort