Was wir machen

Als Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes erfüllen wir mit unseren ehrenamtlichen
Helfern eine Vielzahl an unterschiedlichen und interessanten Aufgaben und Tätigkeiten.
Wir sind zum einen mit in der Breitenausbildung tätig. D.h. wir bilden Führerscheinbewerber
und Interessierte in Erster-Hilfe oder Lebensrettenden Sofortmaßnahmen aus und kümmern
uns auch um deren Fortbildung. Da wären zum anderen die Sanitätsdienste
auf Sportveranstaltungen wie z.B. Judoturnieren oder Reitturnieren. Zudem Dienste
auf größeren Veranstaltungen im Stadtbereich wie z.B. Brunnenfest, Karnevalsumzug usw..
Auch an vier regulären Blutspendeterminen sowie einem Sondertermin sind wir mit
unseren Helfern vor Ort und kümmern uns um das Drumherhum sowie das Mittendrin.
Und neben diversen anderen Aufgaben sind wir im Katastrophenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen über die „Einsatz Einheit Steinfurt 02“ tätig.

Hinzu kommen noch Fort- und Weiterbildungen für unsere Helfer damit wir immer gut gerüstet sind.

Erste Hilfe