Breitenausbildung im OV Borghorst

Der DRK Ortsverein ist, wie fast alle anderen Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes auch, im Bereich der Breitenausbildung tätig. Unter Breitenausbildung versteht man hierbei die Ausbildung der Bevölkerung in den Bereichen „Erste-Hilfe Lehrgängen„, „Erste-Hilfe Training„, „Erste-Hilfe am Kind“ sowie „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort (LSM)„.

Auch in der heutigen Zeit der modernen Medizin und leistungsfähiger Rettungsdienstsysteme ist und bleibt die Ausbildung der Bevölkerung in erster Hilfe ein sehr wichtiger Aspekt in der Rettung von Menschenleben. Unfälle oder Notfälle ereignen sich zu jeder Zeit und an jedem Ort. Schnell können auch Sie in eine Situation kommen, in welcher ein anderer Mensch Ihre Hilfe benötigt. Und gerade die ersten Minuten nach einem Unfall oder sonstigem Notfallereignis sind hier oft entscheidend über das Überleben einer Ihrer Freunde, Familienmitglieder, Bekannten, Arbeitskollegen oder Mitmenschen. Daher ist es sehr ratsam und empfehlenswert sich für solche Situationen und Hilfeleistungen schulen zu lassen und diese Schulungen regelmäßig zu wiederholen.

Die Inhalte dieser Ausbildungen werden den Teilnehmern in verschiedenen Kursen vermittelt. Diese Kurse finden bei uns im DRK Heim Billunger Str. 22 oder nach Absprache in den jeweiligen Betrieben statt.

Weitere Informationen zu den angebotenen Kursen und Terminen finden Sie unter der Rubrik Kurse, hier können Sie sich direkt online zu den jeweiligen Kursen anmelden.