JRK

Im Zeichen der Menschlichkeit

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung orientieren wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze sind dabei der Kompass, an dem wir unser Handeln orientieren.

JRK OV Borghorst – Wer sind wir?

Wir sind ein Team aus zwei Leitungskräften, die im Hintergrund agieren und sämtliche Veranstaltungen rund um das Thema Erste Hilfe, Menschlichkeit und Vieles mehr planen und in die Wege leiten. Mehrere Gruppenleiter stehen zur Verfügung, um diverse Themen wissbegierigen Kids nahezubringen.

Regelmäßig       Mittwochs von 17:15 bis 18:45 Uhr (ab 11 Jahre),

Freitags von 15:45 bis 17:30 Uhr (ab 6 Jahren)

treffen sich unsere Gruppenleiter und die Mitglieder des JRKs zu den Gruppenstunden. An Feiertagen und in den Ferien finden keine Gruppenstunden statt.

In den Gruppenstunden werden Grundlagen in der Ersten Hilfe sowie Kenntnissen im Aufbau des DRK/ JRK vermittelt. Es wird gebacken, gemalt, gebastelt, geübt und vor allem mit Spaß gelernt. Wir arbeiten proaktiv mit den Kindern und Jugendlichen an Themen und bei uns läuft es absolut nicht, wie in einer Schule. Wir spielen und machen uns manchmal selbst gerne zum Affen. Uns ist es egal, ob jemand aus dem Rahmen fällt, solange unsere gemeinsam erarbeiteten Regeln befolgt werden.

Wir haben Spaß daran, über den Tellerrand zu schauen und engagieren uns bewusst für die Menschlichkeit. Ferner unterstützen wir das DRK in vielen Bereichen, zum Beispiel bei der Blutspende und bei der Vorbereitung von Festlichkeiten etc.

Wir nehmen an Wettbewerben teil und lernen, was es heißt, gemeinsam zu verlieren oder zu gewinnen. Wir fordern unsere Mitmenschen, um sich selbst weiterzuentwickeln. Gruppenleiter können zu Leitungskräften werden und unsere Kids mit dem Wissen an Erste Hilfe werden zu kleinen starken Helden.

Hast du Lust bei uns mitzumachen?

Nicole Zamzow  JRK-Leiterin
jrk@drk-borghorst.de