Herzlich Willkommen!

Schön, dass Sie sich für unsere Kindertageseinrichtung interessieren.

Hier finden Sie in Kürze ein paar wichtige Vorabinformationen.

Gerne informieren wir Sie vor Ort. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch unter 02552-2016 einen Termin.

Neben vielen anderen Aufgaben ist das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein-Borghorst Träger einer Kindertageseinrichtung namens Die RappelKiste.

Das bedeutet, dass die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes in der Rappelkiste auf eine für Tageseinrichtungen für Kinder angemessene Weise Berücksichtigung finden.

Gemäß dem Grundsatz der Menschlichkeit hat sich das Deutsche Rote Kreuz die Aufgabe gestellt, Menschen unparteilich und ohne Ansehen der Person zu helfen. Diese absolute Toleranz gegenüber vielfältigen Unterschieden, die sich aufgrund von Staatsangehörigkeit, Herkunft, Religion, sozialer Stellung, Geschlecht, politischer Überzeugung oder den besonderen körperlichen und geistigen Bedingungen ergeben, prägt das pädagogische Konzept jeder DRK-Kindertageseinrichtung. Das friedfertige Zusammenleben unterschiedlichster Menschen ist ein besonderes Ziel der Arbeit in DRK-Einrichtungen für Kinder und Friedenserziehung somit ihr integraler Bestandteil.

Die Rappelkiste ist eine dreigruppige Tageseinrichtung für Kinder

Insgesamt verfügt die Rappelkiste derzeit über 53 Plätze in drei Gruppen für Kinder von 0 Jahren bis zur Schulpflicht. Vertreten sind jeweils einmal die Gruppentypen I, II und III.

I = Kinder von 2 bis 3 Jahren,

II = Kinder von 0 bis 3 Jahren,

III = Kinder von 3 bis 6 Jahren.

Die Gruppen heißen Pinguingruppe, Drachengruppe, Maulwurfsgruppe

Schon seit 1995 arbeiten wir mit einem sehr konstanten engagierten Team in enger Zusammenarbeit mit den Eltern in der Kita an der Billunger Straße.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Neben anderen wichtigen Rahmenbedingungen stellen die Mitarbeitenden unserer Kindertageseinrichtung in der Gesamtheit ihrer individuellen Einzelpersönlichkeiten die wichtigste Grundlage zum Gelingen einer erfolgreichen Arbeit mit „unseren“ Kindern dar. Ihr Engagement, ihre positive Einstellung zum Kind und seiner Familie, ihre Fähigkeit zum Aufbau tragfähiger, verlässlicher und Vertrauen schaffender Beziehungen zum Kind sind unverzichtbare Grundvoraussetzungen der gesamten Kindergartenarbeit.

Das Team der Rappelkiste besteht aus

– 10 Erzieherinnen und Erziehern

– einer Erzieherin, die zusätzlich in der inklusiv arbeitenden Gruppe eingesetzt ist und ein

spezielles Augenmerk auf die Arbeit mit Kindern mit besonderen Förderbedarf hat

– einem Sozialpädagogen als teilweise freigestelltem Leiter

Komplettiert wird das Team durch eine Reinigungskraft und eine stundenweise Kraft für gärtnerische und hausmeisterliche Tätigkeiten und eine Kraft für hauswirtschaftliche Aufgaben.

Unser Bild vom Kind

Für uns steht das Kind mit seiner Lebenssituation im Mittelpunkt. Jedes Kind ist unabhängig von irgendwelchen Kriterien wie beispielsweise Fähigkeiten, Fertigkeiten, sozialen Kompetenzen, Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung usw. wertvoll und achtenswert. Die pädagogische Grundhaltung ist geprägt vom Gedanken der Inklusion, Teilhabe und Partizipation aller so verschiedenen Kinder und ihrer Familien.

Die Entwicklung des Kindes ist durch die eigene Kindheitsgeschichte, seine Veranlagung, seine Familie, seine Lebensumstände und das kulturelle Umfeld geprägt. Jedes Kind trägt ein großes Entwicklungspotenzial in sich. Es möchte spielen und lernen. Es braucht dazu eine wertschätzende, positiv emotionale Umgebung, in der es ernst genommen wird und die Gelegenheit hat, sich selbst, seine Gedanken, Ideen und Fantasien zu erproben

Kinder sind von Beginn an unverwechselbare, eigenständige, individuelle und soziale Persönlichkeiten. Sie sind aktive Gestalter ihrer Entwicklung und ihrer Lebenswelt(en). Sie wollen die Welt, die sie umgibt, erfahren und begreifen.

Unsere Aufgabe ist es, jedes der uns anvertrauten Kinder auf seinem Entwicklungsweg zu begleiten und ihm die Unterstützung zu geben, die es braucht um seine persönlichen Potenziale bestmöglich zu nutzen.